Es ist sehr wichtig, dass man seine Zahnbürste regelmäßig austauscht. Denn die Zahnbürste ist ein Verschleißgegenstand. Zudem bilden sich mit der Zeit Bakterien. Deshalb solltest Du spätestens nach drei Monaten eine neue Bürste nutzen.
Die drei Monate sind eine Faustregel. Wir von nano empfehlen Dir, die Zahnbürste bereits nach zwei Monaten auszutauschen. Schließlich ist es ein Gegenstand, den wir uns täglich mindestens zweimal in den Mund stecken. Außerdem ist er die meiste Zeit über feucht und es können sich nach einiger Zeit Bakterien bilden.
Die folgenden Tipps helfen Dir, Deine Zahnbürste richtig zu reinigen und zu erkennen, wann es Zeit für den Wechsel ist.
- Du solltest Deine Zahnbürste nach jedem Gebrauch unter einem Wasserstrahl auswaschen. Dabei kannst Du auch mit dem Daumen vorsichtig durch die Borsten streichen, um die Zahnpastareste zwischen die Borsten auszuwaschen.
- Nach dem Auswaschen sollte die Zahnbürste aufrecht in einem Gefäß oder einer Wandhalterung hingestellt bzw. aufgehängt werden. So können die Borsten an der Luft trocknen. Wir empfehlen, die Zahnbürste mit einer Wandhalterung aufzuhängen, damit die nano. Bambus. nicht permanent auf einem feuchten (Gefäß-)Boden steht.
-
Bürstest Du vielleicht zu stark? Das lässt sich gut erkennen. Deine Zahnbürste gibt Dir eine direkte Rückmeldung. Bei Zahnbürsten mit vielen Borsten, wie die nano. Bambus., besteht die Vermutung, dass sie sich schneller abnutzen als herkömmliche Zahnbürsten. Doch das ist nicht der Fall. Die ultrafeinen Borsten der nano sind getestet und unter zertifizierter Herstellung gefertigt. Sie sind speziell für die tägliche Nutzung entwickelt und entsprechend beständig.
Sollten die Borsten Deiner nano (oder auch herkömmlichen Zahnbürste) bereits nach wenigen Tagen oder Wochen verbogen oder ausgefranst sein, ist dies ein Indiz dafür, dass Du möglicherweise nicht richtig bürstest. Zu viel Druck beim Zähneputzen verursacht häufig eine zu schnelle Abnutzung der Zahnbürste. Sprich Deinen Zahnarzt darauf an und lasse Dir die richtige Technik erklären. Du wirst den Unterschied feststellen.
- Wechsele die Zahnbürste nach einer Krankheit. Dies ist wichtig, weil sich zum Beispiel bei einer Erkältung Bakterien in den Borsten festsetzen. Wenn Du also wieder gesundheitlich besser zurecht bist, tausche Deine Zahnbürste aus - auch wenn die zwei Monate noch nicht rum sind. So beugst Du dem Risiko einer erneuten Erkrankung vor.
Du siehst, es gibt einiges zu beachten beim Zähneputzen und beim Zahnbürstenwechsel. Generell solltest Du darauf achten, Deine Zahnbürste regelmäßig auszutauschen. Dies beugt dem Risiko von Krankheiten wie Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) oder Entzündungen des Zahnhalteapparats (Parodontitis) vor und Du bist stets hygienisch unterwegs.